2007-05-31

LAST WORDS (IN NOVELS) I

Laurence Sterne : The Life and Opinions of Tristram Shandy, Gentleman :

"L-d! said my mother, what is all this story about? -
A Cock and a Bull, said Yorick. And one of the best of its kind, I ever heard."

THE END


Ivy Compton-Burnett : Ein Gott und seine Gaben (A God and His Gifts) :

"Die ersten Schritte auf einem langen Weg. Sie sollten ihn nicht in eine falsche Richtung führen. Er wird erwachsen werden und zu heiraten haben wie jeder andere Mann."
"Heiraten", murmelte Henry vor sich hin.
"Eine Frau haben, die mit dir zusammenlebt", sagte Hereward. "Wen möchtest du denn haben?"
"Die liebe Maud", entgegnete Henry, und es war klar, dass er damit das Thema zu einem befriedigenden Abschluss gebracht haben wollte.

ENDE


Jean Paul : Der Komet :

(bei jean paul weiss man nie ganz so genau, wann ein buch zuende ist. nicht nur, weil er sagte, dass er eigentlich nur an einem buch schreibe. auch weil dem hauptteil dann noch rattenschwänze von enklaven, herbstbluminen und komische anhänge folgen. ich setze also etwas willkürlich ein, wie er etwas willkürlich endet.)

"Alle traten weit von ihm hinweg, nicht aus Furcht, sondern vor Entsetzen."

und eben nicht : ENDE. sondern


more to follow...


[se:070531/070601]

> schnüerlischrift > mares and mice and nightmares etc. > lullabies > last words (in journals) II >

Keine Kommentare: