2007-05-21

HISTORIQUE ET CRITIQUE (and very subjective)

ganz zum wohlsein : wenn mann & frau das beste (lobreden sind immer schal, hitparaden dito : aber hier haben wir das schönste jener zeit vor uns : das blitzt über vieles, was heut als schlau gilt) im bereich subjektiverblitz&donner gescheiter enzyklopädie lesen mag : da empfehle ich pierre bayle, Dicionnaire Historique et Critique von 1695. das ist reinstes lesevergnügen : weil der mann bitz kommentarsüchtig war (er hat halt sich in die träume und realitäten gedacht, sorgfältig : mit hirn, herz und hoden, sehr umsichtig, hat sich auch politisch nicht versetzen lassen, strategisch klug : ein, wie man dann etwas später dümmlich gesagt hätte, 'genie' : ich lass es dabei, ihn für einen freund, den ich misse, zu halten), er stellte auch eine bibliothek qua excerpte zu verfügung und schrieb eine, heute zwar bitz komplizierte, aber durchaus verständliche sprache. UND : er hat sich etwas gedacht zu dem, was er sagte. er ist der entzyckende freund. (punkt. ich wollte da noch was attributieren, also sein werk und ihn noch mehr auf den sockel heben : but it's all in vain : zu ganz grossen kann man nur sagen : 'danke'.)

[se:070521]

> pierre bayle > über verschiedene möglichkeiten des selbstzitats > exkurs > louis sebastien mercier > schnüerlischrift >

Keine Kommentare: