2007-05-21

HOMUNCULI und ihre FREUNDE (die welt der entdeckungen)

DATENBANK
wenn jemand dann mal die (live-)aufzeichnung aller gedanken eines menschen schaffen würde : das wär ein paradigmawechsel von ‚die gedanken sind frei’ zu ‚jetzt wissen wir endlich mal, was der typ den ganzen tag so treibt’. die aufschlüsselung von DNA-sequenzen, die immer wieder mal gemeldet werden, sind nur affenschwänze : man möchte aber den affen.

[se:070521]

HOMUNCULI UND IHRE FREUNDE
die alchemisten.

„nunmehr können wir den menschen definieren“ triumphierte joshua lederberg 1962 auf einem legendären genetikertreffen, „zumindest genotypisch besteht er aus einer sechs fuss langen molekülfolge im kern jeder zelle“. man möge sich nun, liess lederbergs kollege haldane die nutzanwendung folgen, an die züchtung eines „strahlungsresistenten typen“ machen oder, zur hebung der raumfahrttauglichkeit, in die piloten „affenarten mit greifschwänzen einkreuzen“. heute ist es soweit mit dem projekt der vollständigen entzifferung jener sechs fuss erbinformation (genom) mit ihren geschätzten drei milliarden informationseinheiten. „haldane war eine andere generation, die in der tradition der rassenhygiene aufgewachsen ist“, beruhigt lennart philipson, „so wie er denkt niemand mehr von uns“.
bezüglich der anwendung teilt philipson die sorge um den missbrauch individueller genomanalysen, hält sie aber für demokratisch entschärfbar. die verfügung über solches wissen müsse jedem einzelnen überlassen werden. „das recht am eigenen genom ist persönlich“, meint philipson, der auch empfiehlt, die gesellschaft möge entsprechende grundrechte erarbeiten.

aus: jürgen langenbach: welt der entdeckungen. tages-anzeiger 27.januar 1992.

jetzt müssen wir uns also auch noch selbst basteln: vom schwarzenegger bis zum rumpelstilzchen. und unsere genomen verwalten (und das stell ich mir ganz zipfelmützig vor, als würd ich jeden abend meine gartenzwerge neu arrangieren und ihnen ein lullaby singen, damit sie morgen nicht gestorben sind und heute noch leben). "ich wott jetzt aber heigaa!" (kindergarten).

[se:920528]

> affenfalle > jean paul: der komet > geisteszustände > frankenstein > „wie sehe ich innen aus?“ > dolly > alchemie > datenbank > neugier > sicherheit >

Keine Kommentare: