[se:040129]

[pix:se:070810]
Die veraltete Arbeit
So lange die Menschheit existiert, hat man immer die Arbeit sehr hoch geschätzt.
Und der Arbeiter war immer sehr stolz auf sein Tun und Treiben, der nichtstuende Künstler und der unpraktische Dichter wurden immer vom echten Arbeiter so recht von oben herab behandelt.
Das wird nun ganz anders werden.
Der Arbeiter muss leider einsehen, dass all sein mühseliges stumpfsinniges Arbeiten ganz überflüssig ist, da ja die Erde durch ihre perpetuierliche Anziehungsarbeit alles, was wir brauchen, ganz alleine besorgt.
Der Stolz des Arbeiters ist also ebenfalls dahin.
Die soziale Frage ist endlich gelöst.
Was nun die Sozialdemokratie zu dieser grossen Arbeitsrevolution sagen wird!
O – Komödien an allen Ecken und Enden.
Mir tun die Satiriker leid, denn die werden sich auch plötzlich für überflüssig halten müssen.
Das Perpeh wäre auch eine ungeheuerliche Demütigung des Menschengeschlechts.
Der Stern Erde ist eben - - - von erdrückender Grossarigkeit.
‚Alles’ redet zu uns eine eigene Sprache, wir müssen die Sprache nur verstehen lernen.
So wird der Stern Erde sprechen zur Menschheit:
‚Was regt ihr Euch so auf? Ihr braucht ja gar nicht in simpler Arbeit zu verkommen. Ihr braucht nicht mehr auf irdisches Jammerleben zu schimpfen. Ihr habt auch nicht mehr das Recht, auf Eurer kleinen Hände Arbeit stolz zu sein. Nachdem Ihr das Perpeh ‚entdeckt’ habt, müsst Ihr ja einsehen, dass ich Alles für Euch tue. Ihr habt früher gar nicht bemerkt, dass ich Jahrtausende hindurch ohne Unterbrechung für Euch die ungeheuerlichste Fülle von Arbeit leistete. Und jetzt könnt Ihr endlich mal mehr sein als stumpfsinniges Vieh. Ihr könnt wie die Götter eine Welt schaffen in Eurer Phantasie. Was ich für Euch tat – ist mehr als Ihr ahnt. Ich bin die Gottheit, der Ihr Alles verdankt – Alles – Alles!’
(hier folgen dann noch die bilder, wenn dann dieser blogguguus wieder arbeiten will : perpehfutsch, grad. man kann sich die bilder da anschauen: > perpetuum mobile
und: diese blogprogrämmli sind ja schon nicht so ganz 'state of the art' : das perpetuum mobile fasst da noch nicht ganz : ist alles eher perpetuum accidentalis.)
erster versuch:


26. und letzter versuch:

lit.: paul scheerbart: das perpetuum mobile. die geschichte einer erfindung.
> arbeit> lösungen > > gedanke(n) > gscheites : dumm und grad wieder gscheit, so ganz für sich > geisteszustände, (zustände halt)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen