2007-09-28

PÖMDUNDANCE : VERMITTLUNG : PÖMLECTURE I

manchmals, wenns mir wirklich gut geht, dann bin ich ein guter vermittler (meiner selbst und anderem, das ich auch für welt wahrnehme, halt). transformator auch von irgendetwas. aber ganz sehr : von nichts zu nichts. aus einem zustand wird ein anderer zustand. aus tausenden von aggregatszuständen die grad (im momentum) wichtigen wenigen zusammenführen, das ist das, was ich pöms nenn. sonst ist nichts zu berichten, grad jetzt. ausser : eben dieses.
(die scheinbare redundanz der selbstreferentiellen aussagen soll nicht als ‚redundare’, 'redundantia' auflangweilen. die selbstreferentielle multitudo ist eine vermehrung in selbstrefrequenzieller überlagerung : das ist : eine unglaubliche, aber endliche, vielfalt von erlebnissen eines individuums verblablat in pömschem konzentrat. das perpetuum mobile in all seinen descriptierten formen ist die technische conjugation mit der pösie.)
‚dundanz’ ist der term, der die conjugation des perpetuum mobiles mit dem momentum bezeichnet. (das hab ich grad jetzt dem eidgenössischen institut für geistiges eigentum angemeldet, ohne skizze (wär ja noch schöner), aber mit empathie – das sollte wohl reichen).

eine weitere, mich nicht besonders erstaunende assoziation zu ‚frequenz’ ist ‚weasel’ (das wiesel, flinkes tier mit grossem, leider noch unentdecktem mythologischen potenzial) – aber ausschliesslich in englischer aussprache, die auf deutsch etwa ‚wiesel’ nahekommt. das wiesel kommt der dundanz nahe : es übersetzt sich oft und schnellt von nichts zu nichts in flinkem überflug.

(das hab ich geschrieben unter dem einfluss eines talks im tv zwischen äschbacher und einem glückshormonforscher, dem ich am liebsten einen schoppen gegeben hätte, damit er endlich glücklich (und still) wird. ist alles freak show : hier wie dort wie überall : let’s dance with ‚dundance’.)

beispiel :

ein katz
endlos
(scheinbar)
seine kacke
in ein katzenklo
bodenlos
verscharrt

ich wache

(ha! : cogito ergo sum, gäll!, sagt der katz)

also über pöms und weasels möchte ich in nächster zeit nichts mehr sagen – das führt wohl nirgendswohin. und da bin ich schon.

warum geht das nicht? ich weiss es nicht. aber ich werd jetzt gut schlafen : mit einem weasel links vom bein und einem rechts vom bein.
that’s pömdundance.

[se:070928]

> pöms > redundanz > oberton > frequenz > perpetuum mobile > paul scheerbart > frank zappa

Keine Kommentare: