2007-09-03

BAYLE, PIERRE

ein ganz grosser enzyklopädist: bringt alles wunderlich – und mit absicht – durcheinander.

in die ZB, den bayle zurückgeben, den möchte man aber schon gerne haben, immer wieder : nur schon wegen seiner verzwackten enzyklopädenabschweifigkeit, in der er doch grad alle argumente und gegenargumente aufzählt, dass sie sich die ohren rotschwatzen : und zum ende weiss man aber schon mehr als nur ungefähr, wie er denkt und wo sein herz schlägt. sein herz schlägt im kopf, und sein kopf denkt im herz. ganz anders als die dogmatiker, die wissenschaft herstellen wollen und den kopf auf die füsse stellen und was auch immer, ist sein denken und herzen ubiquitär. das heisst, dass es da einsichten gibt, im plural, und diese immer wieder kommentiert und neu gesehen werden müssen, dürfen, sollen. das ist nun mal eben gerade nicht ‚modern’ (mit allen ablegern wie konstruktiv und dekonstruktiv), sondern ein schritt weiter : da wo die paradigmen verdorren und die scharfen kommentare gären. (man möchte ihn aber nicht in der deutschen ausgabe, weil die den seitenumbruch nicht beachtet : die unten- links- rechts- oben- wohatsnocheinplatzkommentare linear (oder gar nicht : sie lassen weg!) darstellt und so den ganzen zettelhaushalt wieder kaputtmacht : den diskurs (das hinundherschwirren zwischen allen ideen). nie, und ich sage das laut, nie soll einer dem anderen den schreibtisch aufräumen! die schreibtische mit ihren vielfältigen ordnungen sind die miststöcke der wunderbaren texte, da tragen die schmeissfliegen (im militär heissen die rekognosti-irgendetwas, auch schön : wiedererkennen, als ob man je irgendetwas schon mal gewusst hätte : gnostiker ohne ende (ohje wenn ich dann regnostizieren müsste : da würden wolkenkratzer sich am hämerodial (klingt sankt gallerisch : hämmer di o all) anus kratzen) die informationen von einem zettelchen zum andern und vice versa und ganz plurikreuzundquer.) also: ich räum grad meinen schreibtisch auf und staune : so viel welt. (naja: geht so, aber wunderlich ists schon.)

aber : zu bayle kommt dann noch mehr. weil da muss man sich die sprache bitz freilaufen lassen.



[se:070903]

































> enzyk (immer wieder, siehe dort) > lullus, raimundus > swift, johnathan > sterne, laurence > karl kraus

Keine Kommentare: