2007-10-16

MÄRCHEN, ODER MÄRCHENILLUSTRATION


das ist doch ein wunderliches bild : so erinnere ich märchenillustrationen aus den 50er jahren : der präsident kommt wild publikumsbegrüssfuchtelnd aus dem königspalast, dahinter steht ein wilder beschützriese mit einem mocken knetgummi am ohr und dann, dann steht am eingang ein gardistenzwerg in viel zu grossen stiefeln, mit hosen à la plumpsklo, mit einem deckelhutschraubverschlusskapitell, das die sicht auf jede mögliche welt beeinträchtigt, aber doch sowas wie einen erigierten flauschschrumpfpimmel mit hängendem scrotum als verstörung angeklebt hat, mit deckelband, das den mund dicht hält, einem schnürkorsett, mit epauletten die rucksackig & schüüfeli-und-bäselimässig gen hades ziehn und einem stecken, der oben wohl ein nastuch eingeklebt hat, worin der hansimglück sein schnuddernichtigkeitsglück nach hause tragen kann. das ist kein gutes märchen, nein. das ist aber eine gute illustration für einen albtraum, den ich als kind nach gewissen märchen geträumt habe. und diesen hab ich dann leider nicht vergessen.









[se:071016; pix nzz 071012]

> x auf ypsilon > ypsilon auf x > clown > demokratie

Keine Kommentare: