2007-10-23

MÜDE BIN ICH

„müde bin ich geh zur ruh, mache meine äuglein zu“ – schön gedacht, schön gesagt : aber ich sehe weiter : augen offen, immer. ‚auch wenn ich geschlossenen auges wache und offenen auges schlafe, sehe ich doch immer’ : was denn? naja : gewusel. das ist nun kein wunder, that’s real and definitely no wonder. und was ich sonst noch sehe, das ist nun das wunder für die wundernichtgläubigen : meine lipschte, die real existiert.

schon sehr fussnotig : was ich sagen wollte : was ich mit allen wissenschaftlich belegten sinnen und mit allen sonst noch bekannten sensoren und rezeptoren and you name it wahrnehme : ‚i love you’. jahrtausendelang belegen geschichten die tatsache der liebe zwischen existenzien. seltsamerweise hat sich noch keine wissenschaft der liebe angenommen. es gibt zwar devianzen des themas : aber bitte, hat sich je jemand bemüht, einen lehrstuhl einzurichten, der, nur zum beispiel, auf stendhals ‚de l’amour’ basiert? nicht dass das der einzige text zu dem thema wäre : es gibt tausende andere. aber soziologie etc. martialitäten vielergleichen, selbst gender studies verplempern ihren geist an duftnoten, die katzen- und hominidenmännchen jederbrunftzeit an alle ecken und enden sprühn. ich plädiere ja garnicht für eine wissenschaft ‚de l’amour’, aber für einen kindergartenkurs mit dem titel : ‚there are such things’. also eher kein lehrstuhl. vielleicht sind da neuerfundene märchen besser. es geht da ja wohl nicht um eins oder das andere, es geht um alles : das wird heute grad ‚hirn, herz, hormon’ genannt (stand der dinge : kann sich ja ändern, wenn noch ein *** entdeckt wird (unbedingt mit ‚H’, sonst finden sich die germanophonen im witz nicht mehr zurecht)) – aber ich denk, dass das noch bitz erweiterungsbedürftig ist. und da könnte man noch geld investieren : for loves sake. ‚cause there are much weirder things – and they make you happy’. und sofort den gegenlehrstuhl einrichten : ‚there are much weirder things that make you happy, but they can kill you!’ : yes dear, but i’ll try luv.
also : wenn ich den stand der liebesdinge betrachte, dann glaub ich doch lieber wieder an wunder, auch wenn ich nicht so recht weiss, wie man wissenschaftlich ein wunder definiert oder begrüsst : es, das wunder, überzeugt, wenn es dann eintrifft. also : grüss dich, willkommen etc. mir fällt ja noch vieles ein dazu, später mehr : more to follow!
aber märchen, die kann man schon mal neuerfinden : die alten sind auch bitz aus einem bewusstsein gebastelt, das mich gruselt.

[se:071022]

> epiphanie > ich weiss nicht, aber ja > märchen, neue

Keine Kommentare: