2009-01-17

NUSCHELN

die franzosen sprechen französisch und das, was sie dafür halten. ich, als idiot de la famille, hab immer wieder akustische schwierigkeiten, in die nähe des interpretationsmöglichen zu kommen : es klingt halt immer, als ob mehrere aussagen gleichzeitig getönt würden : „pas de deux“ und „pas de dieu“ klingen dann sehr ähnlich (aus dem kontext lässt sich das dann auch nicht erschliessen) : und : bei den brillianten franzosen weiss man dann nie, ob es absicht ist und sich ein brilliantes bonmot dahinter versteckt oder ob sie einfach einen zungenschlag haben, oder einen mimen, um gescheiter zu tönen, als sie sind. und bei den zweitsprachigen, die fremdsprachig mitnuscheln, weil sie denken, dass das dann einheimischer klingt, frag ich mich dann wirklich, ob nuscheln nicht eine inkompetenztarnkappe ist : man kann eine sprache auch verständlich sprechen, wenn man sie beherrscht. ich, als zuhörender, will meinen gesprächsbeitrag ja nicht auf ‚hä?’, ‚wie bitte’ oder ‚ich hab grad eine ohrenentzündung’ reduzieren. also leute, es ist nicht cool, undeutlich zu sprechen. es ist sehr uncool, weil es outet den sprechenden zum unverständlichen abfall hin, den man gar nicht verstehen möchte, so als zuhörer.
und, um den franzosen nicht unrecht zu tun : das phänomen findet sich in allen sprachen, soweit sie mir bekannt sind.
[se:090117]

Keine Kommentare: