2009-04-22

IDENTITÄT

„mä gseeht märs a dä fädere a, wes vogel das ich bin.“




























eins zwei drei ZERO

vorher


“vorwärts, rückwärts, links und rächts” (kinderspiel) : und wie weiter? ist ja alles der windrose (und windhose, tornado, hurricane) nach in irgendeinem kreis rum rumgewirbelt (“the rose in the steeldust”, ezra pound hat das in irgendeinem cantos gesagt (“Hast ‘ou seen the rose in the steel dust / (or swansdown ever?) / so light is the urging, so ordered the dark petals of iron / we who have passed over the Lethe” (end of canto LXXIV)): so in bezug auf magnetische anziehung und ordnung – ich weiss auch nicht weiter, wenn denn nur noch (stahl-)rosen magnetangezogen blühn und ich grad übern lethe gefahren sein sollte (oder dann grad die von adalbert stifter am hausroshochziehn, roshaushochziehn, hosroshaufzücken zur verblühung wunderzart röslein blühn: und alle, wir alle, in von seinem hause bereitwilligst verabreichten filzpantoffeln über hochpolierte parkette schlurfen (warum eigentlich : da will ich gar nicht hin (wie bin ich da hineingekommen!)! : und da zitier ich auch nichts, sag auch nicht, dem leserzumschutz, wo man das nachlesen könnte (‘nachsommer’ ist toll, ‘witiko’ vom allertollsten, was die deutsche literatur an spinnerter hochliteratur (also nicht ‘art brut’!) zu bieten hat, alles gar nicht im sinne, wie jean paul ‘toll’ verstanden hat. auch nicht toll für mich, obwohl ichs gelesen hab : kindheitstraumata nennt man das : aber schon auch weiterführende (und nicht so schlimmste) : ich zehr heute noch davon, wenn ich mich echauffir))))-(ich mach jetzt da einfach mal alle klammern zu, weil jetzt kommt wieder satz) und aufbaggernden ordnungsdenkmaschinen untertan.
oder, als alternative : freischwebend : ‘subjective encyclopedia’.

nachher






























(müde bin ich, geh zur ruh...)

glaubs umgekehrt, chronologisch, aber schon müde. (vice versa, immer wieder joggelikalauer, hin und zurück, ‘birrli wänd nöd fallä’ – ja warum sollten sie denn.)

[se:2000/090421]

> der künstler als vorzeigetafel, abschreckend > kriminelle kompetenz > die beau·häme > biographiegeklitter > biographie’real’ >’gefedert und geteert’ > mugshot > performance
> lit.: hans a. traber: vögel wie sie singen.

Keine Kommentare: